Neubau eines Wohngebäudes mit 16 WE und einer Tagespflege, Kaiserstraße 93-97, 44629 Herne

Während die Arbeiten in Herne an der Werderstraße in den 52 Wohneinheiten für die ASB Immobilien & Verwaltungs GmbH noch auf Hochtouren liefen, erhielt die Fa. Willich Bau einen weiteren Auftrag des Arbeiter-Samariter-Bundes für die Errichtung eines Gebäudes, und zwar an der Kaiserstraße 97/97a in Herne.

Hier entstanden insgesamt 16 barrierefreie Wohnungen, mit einer zusätzlichen Einrichtung zur Tagespflege im Erdgeschoss. Der Baubeginn für dieses Objekt war für Anfang April 2020 eingeplant, die Fertigstellung, einschließlich der Außenanlagen, sollte im August 2021 erfolgen.

Alle innenliegenden Räume ohne natürliche Be- oder Entlüftung erhielten mechanische Abluftanlagen. Die Tagespflege im EG erhielt in den Aufenthaltsbereichen eine Teilklimatisierung ohne Luftzirkulation, mit zusätzlichen Deckenstrahlplatten zur Beheizung bzw. Kühlung der Räume. Die Teilklimatisierung erfolgte jedoch primär über die Fußbodenheizflächen. Die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem, mit zusätzlichen Teilflächen aus aufgeklebten Klinkerriemchen. Das Dach des Gebäudes wurde ein flach geneigtes Pultdach. Auch dieses Objekt wurde „einzugsfertig“ errichtet, d.h. inklusive aller Malerarbeiten und der Bodenbeläge.

Eckdaten
BauortKaiserstraße 93-97 in 44629 Herne
BauzeitApril 2020 bis September 2021
BauherrASB Immobilien & Verwaltungs GmbH
Ansichten