Neubau einer Kindertagesstätte mit privater Erschließungsstraße, Stellplätzen und Stützwandkonstruktionen

Bereits im September 2019 erfolgt der Baubeginn einer Kindertagesstätte für die Kindergarten am Bergweg GmbH + Co KG mit sehr aufwendigen Erd- Tief- und Straßenbauarbeiten. Aufgrund der extremen Hanglage, des felsigen Untergrundes sowie der schmalen Anwohnerstraße gestaltete sich der Bauablauf am Bergweg 63 in Herdecke äußerst schwierig und aufwendig. Mittlerweile konnte jedoch die Bodenplatte des nicht unterkellerten Gebäudes betoniert werden. Auch die Gründungsarbeiten zum bestehenden Altbau, an den der Kindergarten anschließt, waren sehr umfangreich. 

Die Fassade wurde komplett mit einem WDVS aus Mineralwolle und Klinkerriemchen erstellt, die Beheizung erfolgt über Luft-Wärmepumpen, die Fenster sind aus Aluminium und die sonstige Ausstattung ist durchaus hochwertig und erhält ein modernes Erscheinungsbild. Von den Velux-Panorama-Dachflächenfenstern aus genießt man in den Gruppenräumen einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft.

Die Errichtung des Dachstuhls und die Dacheindeckung des Satteldaches wurde im März 2020 abgeschlossen, die Fertigstellung des Kindergartens wurde für Dezember 2020 geplant.

Eckdaten
BauortBergweg 63 in 58313 Herdecke
BauzeitSeptember 2019 bis Dezember 2020
BauherrKindergarten am Bergweg GmbH + Co.KG
Ansichten